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Pinterest: Wichtigkeit im Onlinemarketing

Infos zum Produkt

Produkt Name:

Pinterest: Wichtigkeit im Onlinemarketing

Produkt Typ:

Download Infoprodukt E-Book als PDF 50 Seiten

Preis:

27,00 €

Gesamte Bewertung:

Zusammenfassung

Test Pinterest: Wichtigkeit im Onlinemarketing : Es gibt viele Kanäle, die im Onlinemarketing beachtet werden müssen.
Bekannt sind: Facebook, Youtube und Google. Doch die organische Reichweite gewinnt immer mehr an Bedeutung. Klar machen wir eine gute Google SEO Optimierung. Wir recherchieren gute Keywords und implementieren sie an vermeintlich richtiger Postition.
Da der Internetuser in erster Linie auf visuelle Effekte reagiert, sollten wir uns - um organische (also natürliche) Reichweite zu generieren - zusätzlich auf visuelle Plattformen konzentrieren.

Pinterest ist bei uns noch im Kommen und steht nicht im Fokus der Online Marketer. In Amerika ist die Popularität erstaunlich. Nicht ohne Grund...

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Tatsachen und wie wir damit umgehen ?

✅ Fast alle Nischenseiten erhalten den größten Teil ihrer Besucher über Google.
✅ Ganz egal ob Du eine produktbezogene- oder Ratgeber Nischenseite oder einfach einen Blog  aufgebaut hast.
✅ Selbst meine zwei stärksten Ratgeber Seiten, bekommen rund 82% Besucher von Google.
✅ So eine Abhängigkeit ist nicht gut!

Deswegen

solltest Du nach alternativen Traffic Quellen schauen und diese versuchen für dich zu nutzen. Es geht dabei nicht nur darum mehr Besucher zu bekommen, sondern um unabhängiger von der organischen Reichweite von Google zu werden. Quasi eine Zweigstelle um kostenlosen Traffic zu generieren.

Darum ist Pinterest für Nischenseiten unerlässlich ?

Pinterest: Wichtigkeit im Onlinemarketing
Pinterest: Wichtigkeit im Onlinemarketing

Bei Pinterest geht es primär um Visuellen Content  – nämlich Bilder. Stell dir Pinterest aber nicht wie Instagram vor, sondern eher wie die Google Bilder Suche.

1. Auf Pinterest suchen die User aktiv nach Inspirationen & Lösungen.
2. Auf Pinterest sind die User kauffreudiger als auf anderen Social Media Plattformen.
3. Auf Pinterest haben deine Beiträge eine Lebensdauer von Monaten oder sogar Jahren.
4. Auf Pinterest kannst Du jeden Beitrag mit nur einem Klick auf deine Nischenseite verlinken.
5. Pinterest Boards ranken selbst in Google (Multiplikator) und bekommen so zusätzliche Besucher.

Pinterest oder Insagram - die Platzhirsche - und dennoch nicht vergleichbar

Auf den ersten Blick könnte man glauben, Pinterest sei wie Instagram. Geht ja schließlich um Bilder. Aber der Vergleich ist nicht im Gleichgewicht. Man kann auch nicht Äpfel mit einer Klopapierrolle vergleichen.

Auf Instagram oder auch Facebook werden im Feed Inhalte angezeigt, von Personen, Marken oder Themen, denen Du bereits folgts. Dort lässt man sich eher berieseln wie vor dem Fernseher auf der Couch. Man konsumiert mehr, ohne ein klares Ziel. Auf Pinterest kannst Du das sicherlich auch machen. Schließlich gibt es dort ebenfalls einen Feed. 😋

ABER, der wirkliche Unterschied ist das Nutzerverhalten auf Pinterest. Dort wird viel gezielter und aktiver nach Dingen gesucht. Das Ziel ist klar fokussiert. Somit kann man auch von lauwarmen Traffic sprechen.

UND, was noch viel wichtiger ist – bei JEDEM Beitrag den Du auf Pinterest veröffentlichst, kannst Du eine direkte Verlinkung auf deine eigene Seite einbauen. Deine Seite ist mit nur einem Klick erreichbar. Bei Instagram kannst Du aktuell nur Links in deinem Profil oder in den Storys ab 10.000 Besucher per “Swipe Up” einbauen. Oder Du buchst dir dort kostenpflichtige Werbung.

Ich will Instagram nicht schlecht reden. Auch Instagram hat eine stabile Daseinsberechtigung. Wenn Du deine Marke bekannt machen, oder die Reichweite deiner Personenmarke steigern willst, dann ist Instagram wahrscheinlich besser. ABER für direkten Traffic und Verkäufen auf deiner Nischenseite, ist Pinterest ganz klar um Längen voraus. Pinterest Wichtigkeit Im Onlinemarketing

Pinterest: Wichtigkeit im Onlinemarketing
Pinterest: Wichtigkeit im Onlinemarketing
Pinterest: Wichtigkeit im Onlinemarketing
Pinterest: Wichtigkeit im Onlinemarketing
Pinterest: Wichtigkeit im Onlinemarketing

Beispiel:
Nehmen wir eine meiner Nischenseiten. Auf Pinterest kann ich zu den jeweiligen Produktkategorien und Einsatzgebieten eigene Pins erstellen, die auf die jeweiligen Suchanfragen optimiert sind. Aber wie will man so ein Thema bei Instragram positionieren und dann noch Traffic dort abgreifen – das ist unmöglich.

Pinterest: Wichtigkeit im Onlinemarketing

In der Grafik oben rechts siehst Du die externen Zugriffsquellen bei einer meiner Ratgeberseiten im Zeitraum von einer Woche. Aktuell investiere ich hier alle 30 Tage 2 Stunden um meine Pins zu teilen oder neue zu erstellen. Den Rest erledigt ein Tool um Pinterest zu Automatisieren.

Fazit:

Pinterest ist für große Portalseiten genauso geeignet wie für ganz gezielt aufgestellte Nischenseiten. Wichtig: Es gibt auch auf Pinterest immens groß aufgestellte deutschsprachige Influencer die teilweise am Tag über 20.000 Besucher von Pinterest bekommen, wie gesagt am Tag!
ABER, das sind wie auf JEDEM Kanal absolute ausnahmen und was noch wichtiger ist, diese treten selbst als Person bei Pinterest in Erscheinung. Das möchte nicht jeder, und es passt ja auch nicht zu jeder Nischenseite.

Erwarte nicht das Pinterest für Dich die Traffic Quelle Nummer 1 wird. Aber Platz 2 hinter Google ist definitiv drin und auch wünschenswert.

Pinterest: Wichtigkeit im Onlinemarketing

Das Pinterest E - Book von Johannes

Pinterest: Wichtigkeit im Onlinemarketing

Johannes Breunig (Autor) sagt: "Pinterest habe ich das erste Mal vor vielen Jahren ausprobiert. Damals noch völlig ohne Plan und Erfolg. Als ich mich vor gut einem Jahr nochmal dem Thema Pinterest angenommen habe, bin ich tiefer eingetaucht und habe alles konsumiert und ausprobiert. Damit dieses Wissen nicht verloren geht, habe ich meinen Workflow in einer Arbeitsanweisung niedergeschrieben.

Nutze mein Pinterest E-Book und arbeite es Schritt für Schritt ab. Dann wirst auch Du schnell und erfolgreich mit Pinterest durchstarten."

Was dich im E-Book erwartet:

✅ Was ist Pinterest?
✅ Begriffserklärungen
✅ Pinterest Business Profil erstellen
✅ Einstellungen bei Pinterest
✅ Vorbilder auf Pinterest
✅ Technische Eigenschaften der Pins
✅ Bildquellen für Pinterest
✅ Keyword Recherche für Pinterest
✅ Pinnwände anlegen & bearbeiten
✅ Designe deinen ersten Pin
✅ Pinterest SEO

Zusatzkosten?

Pinterest: Wichtigkeit im Onlinemarketing

Es fallen keine Zusatzkosten an. Pinterest Wichtigkeit Im Onlinemarketing

Der Autor betreibt einen umfangreichen Blog rund um das Thema Nischenseiten. Hier erhält man kostenlos weiterführende Kenntnisse über den Betrieb von Nischenseiten.

Welche Zielgruppe?

 ✅ eigentlich jeder, der sich mit Nischenseiten und generell Onlinemarketing beschäftigt.
 ✅ jeder, der sich nicht alleine auf den organischen Traffic von Google verlassen möchte.
 ✅ Anfänger und Fortgeschrittene.

Pinterest: Wichtigkeit im Onlinemarketing

Für wen ist das nichts?

Pinterest: Wichtigkeit im Onlinemarketing

Wer einfach mal zum Feieraben eine Abwechslung zu "Harry Potter" haben möchte, der wird bitter enttäuscht sein. In diesem Werk werden leiner keine Emotionen geweckt - ist aber auch nicht der Sinn.
Allerdings werden bei strikter Umsetzung die Resultate durchaus emotional empfunden.

Meine Produkt Bewertung

Das Gute am Produkt:
  • Preis - Leistungsverhältnis extrem günstig
  • behandelt das Wesentliche

  • Ein roter Faden führt durch das gesamte E - Book

  • Bestens für Einsteiger und Fortgeschrittene geeignet

  • Von A-Z zum Thema.
  • authentisch und anschaulich geschrieben

  • check-circle

    Geniale Strategien, die zum Erfolg führen

Das weniger Gute:
  • nichts Pinterest Wichtigkeit Im Onlinemarketing

Das sagt die Punkteanzahl aus:

Prämium Produkt

Sehr gutes Produkt

Gutes Produkt

weist Schwächen auf

Nicht zu empfehlen!

6,0

PUNKTE

Pinterest: Wichtigkeit im Onlinemarketing

Pinterest: Wichtigkeit Im Onlinemarketing


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